Caritas Christi - ein Angebot Gottes zur Entfaltung des Lebens

Ist das ein WEG für mich?

JA, wenn

• ich alleinstehend bin und in mir die Sehnsucht spüre, meinen Lebensweg ganz Gott anzuvertrauen, um mit ihm zu gehen
  • ich den Weg nicht allein gehen möchte, sondern mit Menschen, die mich verstehen und mich begleiten können
  • mich die Spiritualität von Caritas Christi anspricht
  • mir die Zugehörigkeit zur Kirche etwas bedeutet
  • ich in meinem Beruf die Möglichkeit sehe den Menschen, der Gesellschaft zu dienen
  • ich zwischen 20 und 50 Jahre alt bin
  • ich gewohnt bin selbstständig, eigenverantwortlich zu handeln

Zu keiner Zeit wird die Bewerberin bzw. das Mitglied aus dem normalen Ablauf ihres Lebens herausgenommen und bleibt so eine unter den anderen, verborgen und zugleich anziehend.

• VORBEREITUNGSZEIT: Nach der ersten Kontaktaufnahme dienen regelmäßige Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen, zu Überlegung und Klärung. Sie dauert mindestens neun Monate.
  • AUFNAHME: sie erfolgt, wenn die Bewerberin und ihre Begleiterin zur Überzeugung gelangt sind, dass der Ruf Gottes zu Caritas Christi führt.
  • EINFÜHRUNGSZEIT:  sie dauert drei Jahre, in der das neue Mitglied versucht nach dem Ideal von Caritas Christi zu leben.
  • ERSTES ENGAGEMENT: Dieses erste JA, umfasst das Gelübde der Ehelosigkeit und das Versprechen der Armut und des Gehorsams gemäß der Lebensregel, für ein Jahr.
  • .ERNEUERUNG der jährlichen Bindung erfolgt sechsmal für ein Jahr und dient der Vertiefung der Berufung.
  • DONATION; endgültige Bindung.: Sie bedeutet die endgültige Annahme seitens Caritas Christi und durch die Kirche (kirchenrechtlich bindend)