GEMEINSAM AUF DEM WEG

Wir sind Laien, die durch Taufe und Firmung und durch unsere Hingabe in der Donation Gott geweiht sind. Wie ein Sauerteig soll unser Leben in der Welt wirken, um das Reich Gottes sichtbar zu machen.

Wir leben in voller Eigenverantwortung  in unserem Beruf, Umfeld, ohne materiellen Rückhalt durch die Gemeinschaft.

Unsere Gemeinschaft ist über Europa hinaus nach  Afrika, Amerika und Asien ausgebreitet. Caritas Christi ist offen für alle Mentalitäten und Lebensbedingungen und führt Menschen verschiedener Herkunft und Persönlichkeit zusammen. So ist Caritas Christi ein Bild der Universalität der Kirche.

Die Gemeinschaft von Caritas Christi lässt uns miteinander eine Zelle der Kirche sein und hilft uns, unsere Berufung zu leben und zu vertiefen."Sie kann unter uns eine Freundschaft wachsen lassen, die eine echte Gabe des Geistes ist."  Lebensregel

Juliette: unserer Gemeinschaft ist wie eine Blumenwiese

LEBENSREGEL

Es verbindet uns eine  LEBENSREGEL auf die wir uns verpflichtet haben. In ihr ist konkret die Spiritualität und Organisation unseres päpstlich approbierten Säkularinstitutes niedergelegt. Weltweit umfasst unsere Gemeinschaft etwa 1100 Mitglieder, in Östereich 32. Auf internationaler und nationaler Ebene werden für sechs Jahre Räte gewählt, die jeweils von einem Priesterassistenten begleitet werden.

PERSÖNLICHE BEGLEITUNG

Um dem Ruf immer besser folgen zu können steht jedem Mitglied ein anderes schwesterlich zur Seite. Sie ist eine Stütze um den Willen Gottes im gemeinsamen Suchen und Hören für die persönliche Situation leichter zu erkennen.

In KLEINGRUPPEN treffen wir uns monatlich zum Erfahrungsaustausch, zur Weiterbildung durch international erstellte Bildungsbriefe.

GEMEINSAME ZEITEN DER BESINNUNG

Jährliche EXERZITIEN  und mehrere BESINNUNGSTAGE helfen uns die Einheit mit Gott und untereinander zu vertiefen. Sie finden in Oberösterreich sowie in Wien und Umgebung  statt. Wir reservieren uns dafür mindestens acht Tage.